Österreichische Meisterschaften der Schüler 2025
Unsere "drei Musketiere" Maximilian Wellinger, Marcel und Tobias Boehm machten sich auf, um die nächste Herausforderung zu bestehen: die Österreichischen Meisterschaften der Schüler in Egg. Nachdem die lange Anreise nach Vorarlberg gut überstanden war, ging es am Samstag es voll motiviert ins Turnierwochenende.
Max hatte gleich mit zwei schwierigen Auslosungen zu kämpfen: Im U13-Einzel musste er gegen den späteren Sieger des Bewerbs antreten - und auch im U13 HD blieb ihm und seinem Partner Santiago Alves (BC Montfort Feldkirch) im Viertelfinalspiel gegen die Erstgesetzten nichts erspart. Beide Spiele gingen klar an die Gegner. Auch im U13 MD hatten er und seine Partnerin Xenia Hann (BC Bregenz) wenig Glück und mussten sich trotz einem starken 2. Satz geschlagen geben.
Auch Marcel ging in den U13-Bewerben an den Start. Im Mixed-Doppel war auch für ihn mit seiner Partnerin Wei-Chien Chan (Europajugend Gleisdorf) schon nach der ersten Partie Schluss. Im Doppel sah es da deutlich besser aus - Marcel zog mit seinem Partner Alexander Ertl (UBC Neuhofen) nach einer äußerst spannenden 3-Satz-Partie ins Halbfinale ein. Dort wartete allerdings die Doppel-Paarung, die schon Max am Vortag zum Verhängnis wurde. Auch hier zogen wir wieder den Kürzeren - konnten aber über den 3. Platz jubeln. Im Einzel kam Marcel souverän ins Viertelfinale, wo er gegen den Zweitgesetzten in einer spannenden Partie gewinnen konnte. Im Halbfinale am nächsten Tag war allerdings Schluss - wir gratulieren herzlich zu den zwei Bronze-Medaillen!
In der Altersklasse darüber (U15) startete der erste Turniertag für Tobias und seine Partnerin Anna-Luise Rinderer (BC Montfort Feldkirch) mit einer klaren Niederlage gegen das Neuhofner Mixed-Doppel. Im Einzel machte er es noch einmal spannend, musste sich aber nach 3 nervenaufreibenden Sätzen geschlagen geben. Auch im Doppel endete das Turnier für ihn und seinen Partner Paul Kalchgruber (UBC Neuhofen) leider schon am Samstag nach der ersten Runde.
Trotz schwieriger Spiele und einiger Niederlagen können wir stolz auf diese Teilnahme bei einem bundesweiten Turnier sein, von dem wir mit zwei Bronzemedaillen nach Hause gefahren sind. In spannenden Partien haben unsere Nachwuchshoffnungen gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Weiter so!

