1st Austrian Youth International 2025

Am Nikolaustag machten sich Marcel und Tobias Boehm auf den Weg nach St. Pölten zum 1st Austrian Youth International-Turnier 2025 und kämpften auf hohem Niveau um jeden Punkt.

Marcel startete im Burschendoppel U13 mit Elias Reisinger (ASKÖ Traun) stark: Nach einem klaren Sieg in der ersten Runde zogen sie im Viertelfinale gegen das viertgesetzte Doppel aus Rumänien in zwei Sätzen den Kürzeren. Im Einzel zeigte Marcel großen Kampfgeist. In der Gruppenphase konnte er Tobias Quiroga knapp bezwingen, musste sich aber gegen Stepan Smekal aus Tschechien nach drei hart umkämpften Sätzen geschlagen geben. Im Mixed war für ihn und seine Partnerin Kexin Jin (ASKÖ Enns) bereits nach der ersten Runde Endstation.

Für Tobias Boehm waren die Matches in den U15-Bewerben ebenfalls fordernd. Im Einzel reichte es nach zwei Spielen in der Gruppenphase (gegen Hikaru Seewald und Nico Belski) leider nicht für ein Weiterkommen. Im Doppel mit Paul Kalchgruber (Union Neuhofen) kämpften sie sich nach einem knappen Sieg im zweiten Satz in ein spannendes Dreisatz-Match gegen die drittgesetzten Ryan Lan & Marc Tobolski, mussten sich aber knapp geschlagen geben. Im Mixed U15 mit Emma Bachl (Union Kirchdorf) zeigte das Duo ebenfalls großen Einsatz. Nach einem Dreisatz-Krimi gegen Louis Liu (AUT) und Dora Szeplaki (HUN) setzten sie sich zunächst knapp durch. In der Round of 16 mussten sie sich anschließend klar geschlagen geben.

Trotz einiger Niederlagen zeigten beide großes Können und spannende Dreisatz-Matches, die deutlich machen: Unser Nachwuchs ist auf einem sehr guten Weg. Der Nikolaus hat zwar (noch!) keine Medaillen gebracht, aber sicher jede Menge Stolz auf starke Leistungen!

Alle Spielergebnisse im Detail