A/B/C-Turnier Vöcklabruck

Mit 7! Kindern im Alter von 8 -14 reiste der AVB Wels am Sonntag den 27.02 zum letzten ABC-Turnier dieser Saison an. Austragungsort war zum zweiten Mal Vöcklabruck und wir bedanken uns hiermit bei dem Veranstalter für einen sehr gelungenen Wettbewerb.

Für den ABV Wels besonders erfreulich war, dass wir für diesen Bewerb mit Sophia Hasler und Emilia Wellinger auch zwei weibliche Teilnehmerinnen auf den Platz schicken durften. Die beiden jungen Damen waren zum ersten Mal bei einem Turnier dabei und traten im Damen D Bewerb an. Emilia konnte in ihrem ersten Spiel nach drei Sätzen einen Sieg erzielen, verlor dann aber leider knapp das zweite Spiel in ebenfalls 3 starken Sätzen. Sophia konnte die ersten beiden Spiele einmal in 3 und einmal in 2 Sätzen für sich entscheiden. So trafen die beiden Vereinskolleginnen im Kampf um den Eintritt ins Finale aufeinander. Dieses
spannende und sehr ausgeglichene Spiel ging über 3 Sätze. Schlussendlich besiegte Emilia Sophia knapp und stieg ins Finale auf. Dort musste sich Emilia dann allerdings ihrer Gegnerin aus Traun geschlagen geben und erzielte somit den hervorragenden 2. Platz. Wir gratulieren sehr herzlich!! Sophia traf im Kampf um Platz 3 auf die von ihr im ersten Spiel bereits besiegten Gegnerin vom ASKÖ
Enns. Leider konnte sie den Erfolg nicht wiederholen und unterlag ihrer Kontrahentin in 2 Sätzen. Wir gratulieren zum ausgezeichneten 4. Platz und freuen uns auf die nächsten Bewerbe mit unseren jungen Damen.

Auch bei den Herren kam es zu einem Turnierdebüt. Lukas Staudinger trat zum ersten Mal bei einem Badmintonwettkampf an und startete in der Gruppe D der Herrn, in der es dieses Mal 20 Teilnehmer gab. Lukas zeigte Kampfgeist, verlor aber sein Qualifikationsspiel in 2 Sätzen. In seinem zweiten Spiel konnte er sich dann seinen ersten souveränen Sieg holen. Im dritten Match musste sich Lukas nach einem spannenden Spiel leider nach zwei Sätzen geschlagen geben, die zwei darauf folgenden Runden konnte er dann einmal in 2 und einmal in 3 Sätzen für sich entscheiden. Das ergab einen starken 13. Platz! Gratulation!! Wir freuen uns über einen weiteren jungen, motovierten Turnierspieler in unserer Jungendmannschaft.
Die Brüder Marcel und Tobias Boehm starteten ebenfalls in der Gruppe D der Herren. Die Beiden waren bereits gesetzt und musste somit nicht in der Qualifikationsrunde starten. Tobias gewann durch eine starke Rückhand das erste Spiel. Danach kämpfte er sich durch zwei fordernde Spiele mit
je 3 Sätzen bevor er im Finale auf den auf Nummer 1 gesetzten Moritz Walchshofer (ASKÖ Enns) traf. Dieser Gegner war Tobias leider technisch überlegen und er verlor das Finale in 2 Sätzen und erzielte somit zum 2. Mal den fantastischen 2. Platz. Wir gratulieren!!
Sein Bruder Marcel konnte ebenfalls nach einem Kampf in 3 Sätzen das erste Spiel für sich entscheiden. Im 2. Spiel verlor er allerdings dann klar in 2 Sätzen. Im 3. Match traf er dann auf einen 40 cm größeren Spieler. Marcel konnte durch seine technische Überlegenheit den ersten Satz für sich entscheiden, unterlag aber dann seinem Gegner in Satz 2 und 3. In der letzten Runde konnte Marcel seine Kräfte nochmal mobilisieren und das Spiel für sich entscheiden. Das ergab in Summe einen soliden 7. Platz. Weiter so Marcel!
Maximilian Wellinger, ein bereits sehr routinierter Spieler, trat auch bei diesem Turnier wieder im C-Bewerb der Herren an. Der erste Gegner war leider dieses Mal NOCH!! unbezwingbar. Im 2. Spiel zeigte Maxi seinen Kampfgeist und seine Schnelligkeit. Leider reichte es trotzdem nicht für einen Sieg und auch Spiel Nummer 3 ging zu Gunsten des Gegners aus. Im letzten Spiel holte Maxi noch einmal Alles aus sich heraus, setzte die Tipps des Trainers gut um und konnte sich einen klaren, verdienten Sieg in zwei Sätzen holen. Das ergibt in Summe einen hart erkämpften 11. Platz. Herzlichen Glückwunsch Maxi!
Sehr erfreulich bei diesem Wettbewerb war für den ABV Wels auch das Antreten von Marco Frey, der nach mehrmaligen Ausfällen bei den letzten Turnieren in der Rangliste leider nach unten gerutscht war. Marcos Ziel für diesen Bewerb war der 5. Platz bei den Herren Gruppe A. Mit seinem ersten Sieg in der ersten Runde kam er diesem Ziel schon ein großes Stück näher. Im 2. Match trat er dann gegen den auf Nummer 2 gesetzten Emil Auberger an, der leider zurzeit noch einen unbezwingbaren Gegner darstellt. Das 3. Spiel konnte Marco dann wieder souverän in 2 Sätzen für sich entscheiden. Im Kampf um Platz 5 traf Marco dann auf Erwin Dinh (BSC 70 Linz). Ein schnelles, hartes Spiel mit vielen Höhen und Tiefen folgte. Marco konnte sich im ersten und dritten Satz durchsetzen und gewann das Spiel um Platz 5. Ziel erreicht!! Gratulation!!

Ein großer Danke gilt auch unserem Trainerteam, dass unsere Jugendmannschaft hervorragend begleitet, fördert und fordert. Sie tragen einen wesentlichen Anteil zum Erfolg unserer Jugendspieler bei.

*** Zum Turnier - Tournament*** https://obv.tournamentsoftware.com/sport/winners.aspx?id=B22AFB41-687E-43EC-94DC-842D2AEF5F3B


*** Die Jugendranglisten - OOÖBV ***
https://www.badminton-ooe.at/nachwuchs-ranglisten/